Online-Seminar für Eltern: Kinder beschäftigen mit selbst angefertigten Sinnesspielzeugen

Ich möchte in diesem Webinar einfach und sehr überschaubar die Bedeutung der 5 Sinne Gleichgewicht, Eigenwahrnehmung , Fühlen, Sehen und Hören für das frühkindliche Lernen und die Kindesentwicklung bis zum Alter von 3-5 Jahren zeigen erläutern und dazu einfache Sinnesspiele zeigen, die von Eltern mit Kindern größtenteils mit einfachen Mitteln aus Haushaltsresten, günstig anzuschaffenden Bestandteilen bzw. „Müll“ gebaut werden können und für gezieltes Spielen oder auch sehr kreativ von den Kindern genutzt werden können. Durch die Vielfältigkeit der Spiele sind diese auch oft bei Kindern bis 10/12 Jahren noch beliebt.

Neben dem, was ich zeige und einbringe besteht auch die Möglichkeit, dass teilnehmende Eltern sich mit mir und den anderen Teilnehmern über Fragen und kreative Ideen zu den Spielideen auszutauschen.
Begrenzt können wir auch über bei den Kindern auftretende Themen und Besonderheiten sprechen, um in Ansätzen zu zeigen, wo diese Spiele auch noch therapeutisch eingesetzt werden können ( nähere Auseinandersetzung zu Auffälligkeiten der Kinder) könnten in Einzelsitzungen bei mir thematisiert werden).

In meiner langjährigen Arbeit als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Kinesiologin mit Kindern in Kindergärten und in der eigenen Praxis habe ich immer wieder festgestellt, dass Kinder über das Spielen sehr sinnvoll, leicht und kreativ lernen können. Während ich mich bei Brettspielen oft gelangweilt habe, hat mir das Spielen dieser kreativen Spiele viel mehr Spaß gemacht, egal wie oft ich sie gespielt habe.
Das besondere dabei ist, oft haben Kinder ganz andere Ideen, dieses Spielzeug zu nutzen als ich und so ist es immer wieder spannend und neu….

Bei Interesse könnte diese Webinar-Reihe noch erweitert werden mit Vorschulspielen, die noch genauer auf die Fähigkeiten, die das Kind später in der Schule braucht abzielen. Es ist allerdings erst einmal sehr „sinnvoll“ sich zunächst mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Umfang des Webinars: 5 Abende

Zeit: ca. 1,5 Stunden von jeweils 20 – ca. 21.15/30 Uhr

Kosten: 50 – 75€ ( pro Einheit 10-15€)

Termine: 9.4.20
16.4.20
23.4.20
30.4.20
7.5.20

Mindestens 4 Teilnehmer, maximal 8 Teilnehmer

Ich bitte um schriftliche Anmeldung (per Mail).

Überweisung der Teilnahmegebühr bitte bis 8.4.20 auf das folgende Konto:

Claudia Spicher, IBAN: DE 13 2569 0009 6002 8548 01, BIC: GENODEF1NIN

Das Webinar wird jedes Mal , wenn alle damit einverstanden sind aufgezeichnet und die Eltern können, wenn Sie möchten, ein Skript der PowerPoint-Präsentation, die ich darin zeige, bekommen.